Beschreibung:
Das Signalsystem der Kombinationssignale (KS) wurde ab 1993 eingeführt und sollte die unterschiedlichen Systeme der Deutschen Reichsbahn und Deutschen Bundesbahn ablösen und damit ein einheitliches Signalbild auf deutschen Schienenstrecken schaffen. Vielerorts fiel der Aufbau von Ks-Signalen mit der Errichtung eines elektronischen Stellwerks zusammen. Die Ks-Signale können sowohl Hauptsignal, Vorsignal, als auch Haupt- und Vorsignal sein. Durch die Möglichkeit, die Ks-Signale durch Zusatzanzeiger (Zs) auszurüsten, ist ein individuelles Aufstellen möglich.
Dieses Signalset verfügt ausschließlich über Signale ohne Zusatzanzeiger. Sie können damit von sich aus nur Vmax (Zug- bzw. Streckenhöchstgeschwindigkeit) signalisieren. Durch das Aufstellen von Geschwindigkeitstafeln können aber auch andere Betriebssituationen realisiert werden. Dazu ist jeweils eine Version für Bahnsteige (verkürzter Mast) vorhanden.
Die Signale sind sämtlichst ohne PZB-Magnet und sichtbares Vorsignal gebaut, um ein möglichst freies Aufstellen zu ermöglichen. Vorsignale und Vorsignalwiederholer liegen als separates Modell bei und können so beliebig kombiniert werden. Ebenfalls liegt ein PZB-Magnet, sowie eine Schachbretttafel (Ne4) bei, um bei verändertem Standort des Signals diesen signalisieren zu können.
Lieferumfang:
Mehrabschnittsignale:
Einfahrt und Ausfahrt
Hauptsignale:
Einfahrt, Ausfahrt, Zentralblock, Selbstblock
Vorsignale:
Vorsignal, Vorsignalwiederholer
Es befinden sich insgesamt 15 Signale, sowie 3 Immobilien (Ne4, PZB-Magnet, Zs12) im Set.
Hinweise:
Die Modelle verfügen über LOD-Stufen und sind für EEP10 optimiert. Eine Installation nach EEP8 und 9 ist jedoch ermöglicht.